Die verschiedenen Kunst Druckverfahren

Die Litographie (griechisch litho: ‚Stein‘) ist DAS Druckverfahren schlechthin. Es ist nicht nur das älteste Flachdruckverfahren, sondern gehört seit dem 19. Jahrhundert zu den am meisten angewendeten Drucktechniken der Farbdrucke. Der Steindruck basiert auf einer Erfindung von Alois Senefelder aus dem Jahr 1798. Es war im 19. Jahrhundert das einzige Druckverfahren, das größere Auflagen…

INHALT ANZEIGEN >

Die Faszination des Bronzegusses

Die wirkungsvollen Formen und faszinierenden Linien einer Bronzestatuette lassen die aufwendige Handarbeit, die sich hinter solcher Schönheit verbirgt, nur erahnen. Eine Vielzahl von oftmals mühevollen Arbeitsgängen ist zu bewältigen, bevor die figürliche Realisation einer künstlerischen Idee endlich bewerkstelligt ist. Wie schon vor fünftausend Jahren, arbeitet der Künstler heute mit einer…

INHALT ANZEIGEN >

Alles über die Künstler

Edvard Munch – einer der Gründer des Expressionismus in der Frankfurter Schirn mit 130 Meisterwerken. Kompliment an Max Hollein, der diese großartige Schau, die im Pariser Centre Pompidou über eine halbe Millionen Besucher hatte, nach Frankfurt geholt hat.
Ab 9.Februar sind die Themen Liebe, Angst und Tod in herrlichen Munch-Werken zu sehen.

INHALT ANZEIGEN >

Inspirierende Museen

Das Caricatura Museum wurde 2008 eröffnet. Es befindet sich in einer eigenen Abteilung des Historischen Museums Frankfurt. Es stellt Werke der Komische Kunst aus, hauptsächlich Zeichnungen, Plastiken und Texte die von Künstlern der Neuen Frankfurter Schule stammen. Hier geht’s zum Caricatura Museum!   Das Museum befindet sich im ehemaligen Karmeliterkloster war bis vor 2002 das…

INHALT ANZEIGEN >

Edvard Munch – Wie war es?

Am Eröffnungstag der Ausstellung ‚Edvard Munch‘ waren wir natürlich in der Schirn in Frankfurt anwesend und haben die Ehre gehabt als einer der Ersten durch die wunderbaren Räumlichkeiten zu laufen. Es war, wie erwartet, sehr viel los. Viel Presse und Fotographen, an die 50 Stück, waren anwesend und ebenso auch viele aufgeregte und gespannte Kunstfreude und Besucher. Leider konnte…

INHALT ANZEIGEN >

Royal Art stiftet „Europa-Uhr“

Wir von Royal Art haben den 16. Tag der Weihnachtsaktion von Kauf-ein-zeig-Herz.de mit unserer tollen Europa-Uhr von Designer „Jean Como“ im Wert von 148 € ausgestattet. Bietet jetzt mit auf dieses limitierte Modell und helft somit Kindern in Not. Das Team von Kauf-ein-zeig-Herz.de versteigert im Rahmen einer Weihnachtsaktion jeden Tag vom 01.12-24.12. einen gesponserten Artikel im Wert…

INHALT ANZEIGEN >

Jeff Koons in Frankfurt

Jeff Koons, der größte lebende Popstar der Malerei und Skulptur bricht alle Besucherrekorde mit seinen Ausstellungen in der Schirn und im Liebieghaus in Frankfurt. Obwohl zunächst skeptisch muss ich sagen, dass mir die Austellung sehr gefallen hat. Man fühlt sich wie in einer optischen Illusion wenn die nach aufgeblasenem Plastik aussehenden Gebilde bei Berührung aus schwerem Stahl…

INHALT ANZEIGEN >